Sängerkreis Oberhausen
Sängerkreis Oberhausen

Chronik 2019 bis 2021

2019

Wahl des Gesamtvorstandes nach geänderter Satzung

 

Nach 13 Jahren verabschiedete sich der Vorsitzende Klaus-Dieter Broß mit seinem Team, und der neue Vorstand wurde am 31.03.2019 einstimmig im Amt bestätigt.

Die Versammlung wählte Thomas Barwanietz einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden.

Die Versammlung wählte weiterhin Rita Angenendt zum Vorstand für Finanzen.

Von der Versammlung wurde einstimmig Hans-Georg Wilting für das Amt als Beisitzer mit Schwerpunkt "Jugendchöre" gewählt.

 

Wir begrüßen neu im Sängerkreis

 

MGV "Liederkranz" Barmingholten 1889

Männerchor Quartettverein Frohsinn Duisburg-Wedau

Volks-Chor Dinslaken 1919

Young Generation 

RemiXed

 

Leider verabschieden wir uns in diesem Jahr von unseren Mitgliedschören


MGV Cäcilia 1853 Sterkrade
Männerchor von 1853 Oberhausen-Alstaden e.V.
Chorgemeinschaft 1902 Sangeslust Königshardt

 

 

1930 Jahre aktives Singen


… in den Chören kam in diesem Jahr zu unserer Zentralen Jubilarehrung zusammen.
Nach der Umstrukturierung in unserem Vorstand und Neuaufnahmen einiger Chöre aus dem Sängerkreis Duisburg, der sich im März diesen Jahres auflöste, freuten wir uns, diese Veranstaltung durchzuführen.
Die diesjährige zentrale Jubilarfeier in der Gaststätte „Alt Buschhausen“ wurde mit einem kurzweiligen Programm von einem Ensemble des Frauenchors Cantabile gestaltet. Als Gast vom ChorVerband NRW
begrüßten wir Nicole Kupitz.
In diesem Jahr wurden 48 Sängerinnen und Sänger für aktives Singen geehrt. Die Ehrungen werden u.a. im Namen des ChorVerband NRW und des Deutschen Chorverbandes, sowie der Sängerjugend im
ChorVerband NRW ausgesprochen.
Besonders freute uns, dass wir in diesem Jahr 2 Ehrungen aus unserem Jugendchor Young Generation auszusprechen konnten.
Unserem Sangesfreund Werner Elsinghorst, vielen bekannt über den Bürgerfunk «Werner’s Magazin», derschon über 60 Jahre aktiver Sänger ist, wurde eine besondere Anerkennung für 30 Jahre Vorstandsarbeit
ausgesprochen.

Allen Jubilaren herzlichen Glückwunsch !
 

2020

 

Ein Jahr des Stillstands

 

Durch die Corona Pandemie kam Mitte März die Chorszene zum Erliegen. Die Corona Schutz Verordnung bestimmte, dass Chorproben nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt sind, die für den größten Teil der Chöre nicht zu ermöglichen waren. Konzerte und Aufführungen wurden bis zum 31. Dezember untersagt. Mit der Sorge, aber auch der Hoffnung um das Weiterbestehen der Chöre, gingen wir ins Jahr 2021.  

 

2021

Coronavirus-Pandemie (SARS-CoV-2)

 

Durch die Corona Pandemie kam ein weiteres Jahr die Chorszene zum Erliegen. Ein Proben war nur im Freien möglich oder über Internetplattformen. Dies wurde von einigen Chören genutzt sowie auch das neue Veranstaltungs-Format der „Fensterkonzerte“. Hier wurde im Freien vor sozialen Einrichtungen, Altenheimen etc. gesungen.

  Am 15.01.2021 verstarb unser langjähriges Vorstandsmitglied Ursula „Ula“ Viellvoye. Sie war im Sängerkreis für das vom Chorverband ausgelobte Projekt „Felix, wir singen gern“ verantwortlich. Der ehemalige Vorsitzende Horst Küpper hatte dies in den Sängerkreis Oberhausen gebracht und Ula Vielvoye konnte 45 Kindergärten auszeichnen.
 

100 Jahre MGV Quartettverein Rheingold 1921 e.V.

 

Bei der Feierstunde zum 100 jährigen Jubiläum des Vereins, wurden 2 herausragende Persönlichkeiten im Namen des Deutschen Chorverbandes, dem Präsident Christian Wulff und der Präsidentin des Chorverband NRW Regina van Dinther durch den Vorsitzenden des Sängerkreises geehrt.

Er, ein Macher in dieser Stadt, in diesem Quartier, ein Urgestein des Chorgesangs … dass der Chor MGV Quartettverein Rheingold 1921 e.V. ein Garant für gute Chormusik, für den Gesang der Männerchöre ist, hat einen Namen „Werner Conrad“ Sänger & Präsident seit 70 Jahren.

Chorleiter Gerhard Queens durften wir für 50 Jahre zum Jubiläum zu gratulieren, er, der über 30 Jahre die musikalische Leitung im Verein hatte.

 

Allen Jubilaren herzlichen Glückwunsch !

2022

Neubeginn nach der Corona-Pandemie

 

Die Chöre im Sängerkreis Oberhausen nehmen langsam die Probenarbeit wieder auf. Die Corona Schutz Verordnung bestimmt immer noch die Probenarbeit, was den Neubeginn in vielen Bereichen erschwert.

 

Nachdem der Kreisverband der Mülheimer Chöre seine Auflösung beschlossen hat, sind folgende Chöre dem Sängerkreis Oberhausen beigetreten.

Charisma - der junge Chor     
M.G.V. Sängervereinigung 1869 Mülheim-Ruhr-Broich e.V.
LIEDERFREUNDE e.V. Männerchor seit 1921 in Mülheim an der Ruhr

Mit den neuen Chören aus der Nachbarschaft, aus der Nachbarstadt… unserer Heimat, ist der Gedanke für eine überregionale Chorlandschaft zukunftsorientiert und ein guter Weg. Wir freuen uns neue Chöre aufnehmen zu dürfen und freuen uns auf neue musikalische Gedanken, einen neuen gemeinsamen Dialog.
 

Kreissängertag 2021

 

Am Sonntag, 27. März 2022 fand im Gasthaus für Chöre, der Gaststätte "Alt-Buschhausen" der Kreissängertag (Mitgliederversammlung) des Sängerkreises Oberhausen statt. Die Mitgliederversammlung 2021 wurde wegen der Coronavirus-Pandemie (SARS-CoV-2) nachgeholt.

 

Kreissängertag 2022

 

Am Sonntag, 27. März 2022 fand gleichfalls im Gasthaus für Chöre, der Gaststätte "Alt-Buschhausen" der Kreissängertag (Mitgliederversammlung) des Sängerkreises Oberhausen für das Jahr 2022 statt.

Bei der Neuwahl wurde aus der Versammlung Thomas Barwanietz einstimmig als Vorstandsvorsitzender bestätigt.

Rita Angenendt legte ihr Amt „Vorstand für Finanzen“ nieder. Der Vorstand des Sängerkreises und die Vorstände der Mitgliedschöre dankten ihr für ihre vertrauensvolle Arbeit und wünschten ihr, für ihre neuen Herausforderungen alles Gute.

Als neues Mitglied wurde für das Amt „Vorstand für Finanzen“ Herr Uwe Meier, Sänger beim Marina Shanty Chor Oberhausen, gewählt.

Als Kassenprüfer wurden neu gewählt:

Frau Jenifer Noll vom Chor     Remixed e.V.,

Herr Wolfgang Aschenbruck vom Quartettverein Rheingold 1921 e.V. und

Rainer Dickmann vom MGV "Liederkranz" Barmingholten 1889.

 

!SING – DAY OF SONG 2022

 

Am Samstag, 18.06.22 fand der !SING – DAY OF SONG 2022 auf der Fronleichnamskirmes im Biergarten „Zum Ritter“ statt. Wie in verschiedenen Städten des Ruhrgebiets wurde mit dem Steigerlied „Glück auf“ um 12:10 Uhr begonnen. Bekannte Lieder und Songs, angestimmt von Volker Buchloh, begleitet von Markus Kaiser, Gitarre luden zum Mitsingen ein. Teilnehmer waren unter anderem  der Cantabile - Frauenchor Buschhausen unter der Leitung von Marco Rohde, der Chor „Ornina“ geleitet von Dr. Apraham Kojakian und der Fun Vocal Chor der Evangelischen Christuskirchengemeinde, Leitung Kreiskantor Danny Sebastian Neumann.

 

100 Jahre  "LIEDERFREUNDE e.V." Männerchor

seit 1921 in Mülheim an der Ruhr

 

Bei der Feierstunde zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins, wurden für 50 Jahre Singen im Chor Helmut Bremer geehrt. Herr Dieter Bremer, und Hans Evers für 60 Jahre Singen im Chor. Für ihre Arbeit im Vorstand wurden die Ehrungen für 20 Jahre an Herrn Manfred aus dem Kahmen, 25 Jahre an Herrn Wilfried Igelhorst, 30 Jahre an Herrn Helmut Bremer sowie 50 Jahre an Herrn Hans Evers als 1. Notenwart & Archivar ausgesprochen.

 

Stefanie Melisch wurde für 25 Jahre Chorleitung geehrt.

 

Allen Jubilaren herzlichen Glückwunsch !

 

Zentrale-Jubilar-Ehrung 2022

 

am 20.August 2022 fand in der Gaststätte „Alt Buschhausen“ die zentrale Jubilarehrung des Sängerkreis Oberhausen -noch- in der Corona-Pandemie (SARS-CoV-2-Pandemie) unter den gesetzlichen Vorgaben statt.

Es wurden für 2020 16 Ehrungen, 2021 20 Ehrungen und für 2022 25 Ehrungen ausgesprochen.

Der musikalische Rahmen wurde von Elisabeth Otzisk (Sopran) & Matthias Uphoff (Pianist). mit „Wiener Liedern“, sowie einem Querschnitt aus Operetten von Franz Lehár und Emmerich Kálmán, sowie Opern von Giacomo Puccini und Georges Bizet, gestaltet.

Geehrt wurden 23 Sängerinnen und Sänger für 25 Jahre, 13 Sänger für 40 Jahre, 3 Sänger für 50 Jahre,
4 Sänger für 60 Jahre, 8 Sängerinnen und Sänger für 65 Jahre.
Für 70 Jahre aktives Singen durften wir den langjährigen Vorsitzenden des MGV "Cäcilia 1885" e.V. Oberhausen-Alstaden, Herrn Wilhelm Kisters, ehren. Eine große Leistung.

Besonders freute uns vom Männer-Quartett Sterkrade-Heide 1927 e.V. Herrn Michael Koppen für 20 Jahre Vorstandsarbeit und für 50 Jahre Vorsitzender Herrn Manfred Rickers im Chor zu ehren.

Allen Jubilaren herzlichen Glückwunsch ! Danke und Chapeau für ihre Ehrenamtliche Arbeit.

 

 

Hier finden Sie uns

Sängerkreis Oberhausen

Thomas Barwanietz

Paul-Reusch-Str. 28

46045 Oberhausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

Fon - 0208 6201747 
Mobil - 0179 7717493 

Mail-Adressen

vorstand-sko@sängerkreis-oberhausen.de

Vorsitzender 

Thomas Barwanietz
thomas-barwanietz@t-online.de

Druckversion | Sitemap
© Sängerkreis Oberhausen